Kinderturnen KiTu

Das Kitu ist für Kinder ab Kindergarten.

Spielerisch die Freude an der Bewegung entdecken und mit gleichaltrigen spannende sportliche Abenteuer erleben. Neben turnerischen Fertigkeiten spielen auch soziale und entwicklungsbezogene Aspekte eine grosse Rolle im KiTu.  Gemeinsame Rituale in der Gruppe sind wichtige Sozialkompetenten und neben dem Turnen ist Lachen bei uns ein Muss.

Komm mach mit - wir freuen uns auf dich 😊

Informationen zu unseren 2 KiTu-Turnstunden:

KiTu Angebote

Turnhalle Lupsingen

Donnerstag:    15.15 – 16.45 h

Freitag:             16.15 – 17.30 h

Jahresbeitrag

½ Jahr sowie 1 Jahr = Fr. 60.- 

KiTu Anmeldung 2024/2025

AnmeldetalonKiTu Anmeldung Schuljahr 2024-2025

STV-Sportversicherungskasse SVK - Beitrittsformular

Die Sportversicherungsprämie ist im Jahresbeitrag eingeschlossen. 

Bitte das Beitrittsformular mit der Anmeldung abgeben.

KiTu Schnuppern 2024

Kommt ihr Kind im August 2024 in den Kindergarten?

Nutzen sie unser Schnupperangebot: Anmeldung

Informationen zu unseren 2 KiTu-Leiterinnen:

Hauptleitung KiTu Donnerstag:

Anita Brunner-Dettwiler

anita.brunner@eblcom.ch

 

Jährliche Aus- und Weiterbildung hat für mich einen wichtigen Stellenwert, sowie eine seriöse wöchentliche Lektion-Vorbereitung.

An 1. Stelle stehen bei mir die KiTu-Kinder, welche jede Woche mit strahlenden Augen in der Halle stehen, die Freude mit ihnen zu turnen, etwas zu leisten und zu lachen; das ist all die Jahre mein Motivationsmotor. 

Zu meiner Turn-Biographie:

-J&S  Jugendsport Leiterin (10-20 J.) seit 1988
-KITU – Leiterin in Lupsingen seit 1996 (Kitu-Gründerin),
-STV Ausbildung KITU-Leiterin 1, 2, Instruktorin und Expertin von 1996-2008
-J&S Kindersport Expertin (5-10 J.) seit 2008
-J&S Coach seit 2003
-Gymnastikriege Liestal 1980-1992 Turnerin, Leiterin und 2 Jahre Präsidentin
-Seit 1991 Teilnahme an 8 Gymnaestradas in Europa mit der Kant. Gymnastik-Gruppe BL

-2012-2020 Kindersport Verein Lupsingen Präsidentin + Kitu-Leiterin

-Im FTV Lupsingen seit 1990 als Aktivturnerin
-Seit 1996 Kitu-Leitung
-2003-2012 im FTV-Vorstand als technische Leitung Aktive und Frauen, sowie Coach
-2001-2012 zuständig zusammen mit dem TV für das Schlussturnen

-2014 Gründung KITULino-Angebot
-2021 ab GV des FTV erneut als Kitu-Leiterin tätig
-Im BLTV seit 2002 im KITU-Team in der Ausbildung tätig
-Im BLTV seit 2011-2017 verantwortlich für den Kant. Leichtathletik-Gruppenwettkampf Jugend (LA-GWK)
-Im BLTV seit 2011 Wettkampfleitung im KITU am Kantonalen Jugendturnfest
-In Bezirk Sissach seit 2014 Wettkampfleitung KITU an jährlichen Jugendturnfesten
-Im NKL (Kunstturnzentrum) Liestal seit 2012 Leiterin Kinderturnen
-STV LA-Kampfrichterin (Leichtathletik) seit 2012 für FTV+TV

Hauptleitung KiTu Freitag:

Daniela Lengacher

daniela.lengacher@hispeed.ch

 

 

 

 

 

Ich heisse Daniela Lengacher und bin seit meiner Geburt (16. Juni 1997) in Lupsingen wohnhaft, besuchte den Kindergarten und die Primarschule in Lupsingen. Ich arbeite als Fachfrau Betreuung in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Der Frauenturnverein liegt mir sehr am Herzen, denn ich turne seit dem KiTu in jeder Altersklasse mit. Ich finde, dass Turnvereine und andere Aktivitäten das Dorfleben und die Zusammengehörigkeit beleben. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, dass meine Turnstunden attraktiv gestaltet werden. In den Turnstunden fördern wir Motorik, Reaktion, Fairness und vieles mehr, natürlich darf Spiel und Spass nicht fehlen. Als grosse Genugtuung empfinde ich, wenn die Kinder motiviert und mit Freude bei jedem Wetter zum Turnen kommen.